Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Blade mCP X der "HOW TO" Thread - Tipps & Tricks

"zwanghafter Kontrolleur" ;-)
    Themenstarter

Danke
    26
    Bedankt 336 mal in 202 Beitrag
    Aufgrund eines Gerichtsurteils (siehe hier) distanziere ich mich hiermit als Forenbetreiber ausdrücklich von der nachfolgend getätigten Aussage.

Idee MOD 15 (heavy weight): mCPX BL1, Baubericht Teil 3

(Stand 12. Juni 2011)

Schritt 7: Throttle- und Pitch
    Nachdem der prinzipielle Umbau des mCP-X in einen BL1 nun (hoffentlich) geglückt ist und der BL1 "entwobbelt" fliegt, können wir uns um die Einstellungen zu Throttle und Pitch kümmern.
    Dazu ist es nötig, sich ein bisschen mit dem zu beschäftigen, was der BL1 denn eigentlich leisten kann und wie die Werte der Fernsteuerung in der DX6i am Heli umgesetzt werden.
    Ich gehe im Folgenden nur auf den "Stunt-" oder Idle-Up-Modus ein, die Werte für eine "Normal" oder "0-Punkt Throttle-Kurve" kann man daraus leicht ableiten.

Der Drehzahlrechner HS Calculator V3 rechnet für die gegebenen Werte, 9Z am Ritzel, 64 am Hauptzahnrad, 1S (3,7V) und 85% Effizienz ohne Governor und 100% Throttle folgende Werte aus:

1. Akku ganz voll (lastlos!) => ~6050 U/min
    2. Mittlere Spannungslage (lastlos!) => ~5600 U/min
    3. Ende des Fluges (lastlos!) => ~5400 U/min
    4. Minimale Drehzahl (unter max. Last) => ~4500 U/min

Grau ist aber alle Theorie und die errechneten Werte zu 1-3 konnte ich mit dem hier beschriebenen Gespann aus EA-048 und Walkera ESC nicht wirklich erreichen.

Gemessen habe ich folgende Drehzahlen am Kopf (alle bei Throttle = 100%):

• Hohe Spannungslage lastlos: ~5800 U/min
    • Mittlere Spannungslage lastlos: ~5350 U/min
    • Ende des Fluges lastlos: ~5100 U/min

Diese Werte kommen meinem "Fluggefühl" auch sehr viel näher. Tatsächlich erzeugt der mCP-X tatsächlich einen maximalen Schub von kurzzeitig 162gr bei 14° kollektivem Pitch – beeindruckend und genau so beeindruckend sind auch die Flug- und Steigleistungen verglichen mit dem Original.

Interessanter als die maximalen Werte empfinde ich aber die Daten, die als Dauerbelastung im realen Flug auftreten (~3/4 Pitch). Hier habe ich mit max. 12° kolletivem Pitch gemessen:

• Hohe Spannungslage unter Last (8° Pitch): ~5100 – 5300 U/min
    • Dauerschub über 30 Sek unter Volllast (12° Pitch): ~130gr
    • Mittlere Spannungslage unter Last (8° Pitch): ~4700 – 4900 U/min
    • Ende des Fluges unter Last (8° Pitch): ~4300 U/min

Die Kopfdrehzahl sinkt also im Verlauf eines Akkus zum Ende hin stark ab (wie beim Original). Woran das im Einzelnen liegen könnte, ist sicher ein weites Diskussionsfeld, gehört aber nicht hierher.

Zum Ermitteln von "flugfähigen" Werten für Throttle und Pitch, sollte man auch nicht vergessen, dass die Kombination auf EA-048 und Walkera-ESC "nur" zwischen ca. 5 und 75% effektiv regelt, darunter ist der Motor bei mir aus, oberhalb von ca. 75% erfolgt auch im lastlosen Betrieb keine Drehzahlsteigerung mehr.

Meine persönlichen Präferenzen lagen darin, eine möglichst gleichmäßige (relativ zum Original hohe) Drehzahl über einen möglichst langen Bereich des Fluges zu erreichen, bei gleichzeitig noch immer sehr guten Steigleistungen.
    Nach einigem Herumprobieren habe ich für mich 11-12° maximalen kollektiven Pitch (~72-75% Trav-Adj auf Pitch) mit folgender Throttle-Kurve als guten Kompromiss für meine beiden BL1 gefunden:

THROTTLE: 100..80..65..80..100

Mit dieser Kurve, sind bei meinen beiden BL1 folgende Punkte erfüllt:

• Leerlauf nicht ganz so hoch (~5300 U/min)
    • ein bisschen was "zuzusetzen", wenn Leistung gefordert ist
    • im "normalen" Pitch-Bereich (+/-6 bis 8°) liegen ca. 4700-4900 U/min an
    • die Drehzahl bricht bei "full-Pitch" nicht so hart ein
    • mehr als genügend Leistung vorhanden, jedenfalls für mich

Als Startkonfiguration, so denke ich, ist diese Throttle-Kurve mit 11-12° koll. Pitch zu empfehlen, danach muss ohnehin jeder seine eigenen Vorlieben erfliegen.

Als angenehmen Nebeneffekt konnte ich beobachten, dass mit dieser THRO/Pitch-Kombination, das Heck (Original-Heckmotor mit X-Twin Rotor) bei mir recht stabil hält, so stabil, dass mit gutem Knüppelmanagement sogar so etwas "Ähnliches" wie 3-5 Tic-Tocs geflogen werden können.
    Hinweise und Erfahrungen:

• mit dem Original-Heckmotor bringt man bei >14° Pitch das "Rodeo" irgendwann wieder ins Spiel
    • auch mit 11-12° Pitch kann man das Heck in harten Tic-Tocs oder mit extremen Pitch-Pumping zum (kontrollierten) Ausbrechen bringen;
    • Abhilfe für Beides würde wohl ein anderes Heck schaffen, was aber hier nicht Thema ist
    • die Akkus haben's schwer mit dem BL1 und werden deutlich wärmer als gewohnt, jedoch bei mir nicht heiß (35-42° habe ich gemessen)
    • unterhalb einer bestimmten Throttle-%-Schwelle (=Drehzahl) neigt bei meinen BL1 das Heck wieder mehr zum Ausbrechen – möglicher weise sind Werte < 55% außerhalb des Optimums für Regler und Motor, sodass das Heck wieder "unterversorgt" wird
    • der Inrunner wird bei längeren Flügen deutlich warm (50-55°), bleibt aber noch im "grünen Bereich"
    • die Flugzeiten verkürzen sich im Vergleich zum Original jeweils um ca. 30-60 Sek. bei einem Akku, dafür ist Kunstflug aber länger und einfacher möglich ;-)
    • die originalen Akkus sin IMHO unterdimensioniert für den BL1, nach 2-2,5 Minuten bricht die Spannung einfach zu stark ein
    • am liebsten fliege ich persönlich mit 300er Akkus (Avionics und Turnigy), da sie ausreichend Potential für 3-4 Minuten Herumtollen je Akku bieten – wenn ich "richtig Turnen" will, sind die 240er Hyperions noch meine Favoriten (ca. 2:30 satt Druck)

Schritt 8: das Heck

Wie bereits unter 7. gesagt, hält das Heck (mit originalem Bürstenmotor) beim BL1 zwar deutlich besser, aber ganz weg ist das Ausbrechen nicht.
    Ohne das Heck grundlegend umzubauen – z.B. mit 2 Motoren vom mCX, dem Heck des 120SR oder gar BL), gibt es derzeit eigentlich nur folgende Möglichkeiten, dem Heck zu etwas mehr Leitung zu verhelfen: ein längerer Heckbaum (Mod 7), mehr Drehzahl (Mod 6) und ein anderer Heckrotor.
    Der in Mod 11 genannten Heckrotor vom Bravo-SX ist zwar stabiler als das Original, bringt aber (genau wie der Bravo-SX Heckmotor aus Mod 12) nicht wirklich mehr Leistung ans Heck.

Anders dagegen der leicht größere Heckrotor aus dem Silverlit X-Twin Propellersatz, der tatsächlich "mehr Wind macht" und deshalb in der Teile-Liste mit verzeichnet ist.

Wer also Probleme mit seinem Heck hat, mit dem (es geht nur einer von den beiden) Propeller, als Heckrotor am BL1 kann man es versuchen. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut.

Schritt 9: Gewichtsoptimierung
    Leider hat der BL1 bis hierher 5-7gr "Speck" angesetzt, das Abfluggewicht meiner BL1 mit 30er Akku liegt bei ca. ~52-53gr je nach Akku. Wer seinen BL1 noch leistungsfähiger und wendiger haben möchte (und ggf. das Heck ebenfalls nochmals positiv beeinflussen), kommt um eine abschießende "Diat" nicht herum.

Anders, als in den letzten Schritten, gibt’s hier keine "Kochrezept", denn jeder muss für sich selbst entscheiden, wo er die Grenze setzt, nur Tipps:

• Neben den Platinen ist vor allem der Stecker des Inrunners mit seinem Drumherum (2gr!) sehr schwer, das kann man auch fest verlöten
    • Achtung: wenn man einen gemeinsamen "Pack" aus Konverter und ESC bildet, diesen bitte nicht auf dem leicht schräg stehenden Baustein auf der Vorderseite links, unten der 3in1 festmachen – da sitzt die Gyro-Einheit
    • Achtung: wenn man einen gemeinsamen "Pack" aus Konverter und ESC bildet, diesen bitte nicht auf dem leicht schräg stehenden Baustein auf der Vorderseite links, unten der 3in1 festmachen – da sitzt die Gyro-Einheit
    • Die Schrumpfschläuche um EA048 und Walkera-ESC sind sehr massiv und schwer und lassen sich durch leichteres Material ersetzen
    • Kabel sind ebenfalls schwer – je kürzer desto leichter
    • Das Bilden eines gemeinsamen Pakets aus Konverter und ESC spart erneut Material bei Einschrumpfen und Kabel
      Achtung: wenn man einen gemeinsamen "Pack" aus Konverter und ESC bildet, diesen bitte nicht auf dem leicht schräg stehenden Baustein auf der Vorderseite links, unten der 3in1 festmachen – da sitzt die Gyro-Einheit

Insgesamt kann man den BL1 so nochmals um ca. 2-3gr "erleichtern" und kommt, trotz Zusatzelektronik, auf ein "nur" 2-3gr höheres Abfluggewicht als im Original.

Und wieso gibt’s dazu hier noch keine Bilder? Weil ich es noch nicht gemacht habe – ganz einfach

Das war es erst einmal mit dem Baubericht zum mCP-X BL1. Im Diskussionsthread hier, beantworte ich gern Fragen und gehe auf Anregeungen ein, soweit ich kann, sobald ich mich von der Tipperei ein wenig erholt habe.

Happy Modding
    Uli
    Geändert von UliZ (12.07.2011 um 15:14 Uhr)
    T-REX 600 GF: RJX-FBL VStabi 5.1,Jazz80,Orbit25-10HE,SC1257TG,DS8900G:icon_ultragrin: - CC 0
    Blade 400-3D: Jazz40,TS HS65-HB,Heck:GY401/S9257 - CC 5
    Blade mSR: Xtreme Blatthalter & AR-Collar
    Blade mCPX: BL1 up flying, BL2 on test

PZ F4U: TR-1100@3S - Entspannung pur - CC 2
    Funke: DX6i
    Status: Rundflüge,Strecken,8ten,etwas 3D-Gehampel

Meister des Heckschwebens Avatar von donaldsneffe Austria

Danke
    2
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag
    Aufgrund eines Gerichtsurteils (siehe hier) distanziere ich mich hiermit als Forenbetreiber ausdrücklich von der nachfolgend getätigten Aussage.

Standard Brushed to brushless converter + Motorstecker

Hallo,
    ich hab zu dem super-Thread eh nicht viel zu sagen, kann immer nur lesen.

Zwei Anmerkungen:
    Motorstecker: Muss nicht der original mCP x Stecker sein, gehen auch Stiftleisten (verwende ich selbst), und zwar Rastermaß 1,27 mm, z.B. Conrad Teile Nr. 10120302

Den Xtreme Brushed to Brushless Converter gibt es nicht nur bei den von Uli genannten Quellen (wo er übrigens eh out of stock ist), sondern auch bei Miraclemart: Brushed to brushless signal converter

Gruß,

Walter

Danke
    2

Standard

Hallo,
    es gibt seit kurzem eine sehr billige und "original" aussehende Alternative für die original mCP x Heckmotorhalterung, auch einzeln zu kaufen (also ohne Motor und Heckrohr):

Die Heckmotorhalterung des Great Wall Xieda 9958 (mSR Clone).
    3 Stück für US$ 2.58 inklusive Versand, 5 Stück für 3.70 $ inklusive Versand...; oder auch bei MyRcMart um 99 US$Cent per Stück.
    Diese Halterungen haben sogar die Öffnungen für die Pins der original Heckflossen (müssen allerdings leicht erweitert werden), also bleibt der Heli bei Verwendung dieser Halter optisch fast unverändert.
    Bißchen Feilen am Rohr (wie bei den Nine Eagles Heckhalterungen) ist nötig, da das Xieda original Heckrohr ein Vierkantstab ist (wie bei NE); aber Feilen ist ja auch bei der original mCP x Halterung nötig.
    Der Heckmotor des Xieda ist allerdings sehr schwach (schon im Xieda Heli) - den hab ich am mCP x gar nicht probiert.
    Das Xieda Heck hätte allerdings ein super Kabel dabei (leider zu kurz für mCP x), nicht ganz so dünn wie der 36AWG Teflon-ummantelte Draht von Hobbyking, auch kein Kupferlackdraht, bei dem die Isolierung leicht beschädigt werden kann, sondern dünner Draht mit ordentlicher Kunststoffisolierung - und zwei Drähte passen auch durch das Heckrohr (3 für brushless Motoren werden wahrscheinlich nicht mehr gehen). Leider keine Ahnung, wo man solchen Draht kaufen kann... (hab schon ewig rumgesucht bezüglich sehr dünnem Draht mit dünner, aber "richtiger", Isolierung).

Gruß,

Walter

Danke
    2

Standard Nach vorne

Hi,
    ich finde, dieser Thread gehört ganz nach vorne im mCP x Unterforum, sonst findet ihn ja niemand (schon gar keine Neueinsteiger).
    Gibt es hier kein "Sticky"?
    Sonst verschwindet der Thread immer wieder irgendwo hinten, da man ja hier nicht antworten soll ('Tschuldigung ).

Gruß,

Walter

Neuer Benutzer - Bodenpersonal Avatar von rwa2903 Germany

Danke
    0

Standard

Ich fand die Originalhaube des mCPX ein bischen langweilig und bin auf der Suche nach einer Alternative auf den Beitrag hier gestossen. Ich habe aber die Vorlage nicht auf Papier, sondern auf "laserfähiger" Folie ausgedruckt. Resultat: Stabil (hält auch einen Crash aus), leicht und - im Gegensatz zu der Papierversion - "durchscheinend". Sieht, wie ich finde, in der Sonne echt gut aus.

Kampfschweber Avatar von Ralf38 Germany

Danke
    0
    Bedankt 2 mal in 2 Beitrag

Standard Heckmotor vom MCX2

Hallo.

Der Hauptmotor vom Blade MCX2 ist identisch mit dem MCPX Heckmotor.
    Es muß lediglich das Ritzel entfernt und die Gummikappe vom alten Motor auf den neuen geklebt werden.

Wichtig ist, den Motor mit der richtigen Drehrichtung zu bestellen.
    In diesem Fall gegen den Uhrzeigersinn, also counter clockwise.
    Die Bestellnummer: EFLH2410

Bestellt habe ich hier http://www.rcking.eu/de/blade-mcx2/5337-EFLH2410.html , weil der Shop sehr schnell ist(1-2Tage) und bei Kleinzeugs sehr günstige Versandkosten hat.
    Bei dem Motor schlappe 1,68 € Versand.

Gruß Ralf.

Kampfschweber Avatar von DeWe Germany

Danke
    0

Standard MCPX zieht unvermittelt Nick

Problem:
    Beim Flug zieht das 3in1 Board unvermittelt nach dem Zufallsprinzip "Nick", so daß der Heli plötzlich rückwärts fliegt.

Was alles nichts gebracht hat:
    Spurlauf wurde kontrolliert : Keine Änderung
    Die TS wurde schon mit den Haubenhaltegummis an allen 3 Armen unterlegt (Das Wobbeln ist jedoch verschwunden) : Trotzdem weiter nach dem Zufallsprinzip NICK
    Das Heck wurde verlängert ~14.5cm (da der Heli beim Wobbeln und selbstständigen Nick bei entsprechender Höhe von der Springerde im Messerflug gefasst wurde)
    Die Blätter wurden gegen die SpeedBlätter getauscht : Keine Änderung
    Es wurden unterschiedliche Drehzahlen (Throotle zw. 60-100%) ausprobliert : Keine Änderung
    Befestigungsschrauben der Blades unterschiedlich gelocket : Keine Änderung

Was seit gestern geholfen hat:
    * ein weiteres Haubenbefestigungsgummi halbieren
    * Die Schrauben vom 3in1 Board lösen
    * Die Antenne VORSICHTIG vom Plastiksteg streifen (Nicht das sie am Board an der Lötstelle bricht)
    * Das 3in1 Board vorsichtig nach oben klappen
    * Die Schrauben !mit den originallen Plastikunterlegscheiben durch das Board stecken
    * jeweils ein halbes Befestigungsgummi über die Schraube an dieRückseite vom Board schieben (ist ein wenig kniffelig)
    * Das Board wird vorsichtig festschrauben (nicht ZU fest)
    * Die Antenne wieder auf den Plastiksteg streifen

\\ Schraubenkopf
    ...-| orig. Unterlegscheibe
    ......-[] 3in1 Board
    ..........-) halbes Haubengummi
    .............-= PLastikrahmen
    \\-|-[]-)-=

3D-Heliforum-Crew
    Moderator

Danke
    16
    Bedankt 89 mal in 67 Beitrag

Standard Heckrohr vom Blade 120 SR als Hauptrotorwelle

Ein kleiner Tipp für die Leute die gerne eine Welle haben wollen die auf jeden Fall passt (einige 3mm Stäbe passen wohl nicht richtig) oder richtig rund ist:

Der Heckausleger vom Blade 120 SR (Teilenummer BLH3130) hat den richtigen Durchmesser und man bekommt wohl 2 Wellen aus einem Ausleger (noch nicht bestätigt). Damit bekommt man für ca. 5€ zwei Wellen erstellt (Statt ca. 12€ für eine!)

Einfacher ist das Bohren mit dem Tool von Jim Stoll zu erledigen.
    T-Rex 550E FBL Microbeast:
    TS: DS610; Heck: DS620; Regler: YGE100V4 + Telemetrie
    BO-105 87+51: HK450er Mechanik mit 4-Blattkopf und Microbeast: Umbaubericht
    TS: 3x Rockamp DS451; Heck: Align DS520; Motor: Rockamp Scorpion HK-2221-7 an Roxxy 960

Blade mCPx BL: HP06V2, XP-12A, Nanoheli Konverter, 9 Zähne Ritzel, 120SR/4G3 Heck, MH Rahmen & Alu Teile
    Blade mCPx V2
    Funke: DX8 & DX6i

Meister des Heckschwebens Avatar von Tüftel Germany

Danke
    2
    Bedankt 10 mal in 8 Beitrag

Standard

Der Heckausleger reicht locker für 2 Wellen. Auch das Zahnrad passt perfekt auf die abgeflachten Enden, man braucht nur noch die Löcher bohren.

Grüße
    Uwe
    + Blade mCPX brushless
    + Belt CP, flybarless mit µRondo - DX6i
    + CopterX Black Angel, flybar
    + CopterX Black Angel, flybarless mit µRondo - Sanwa RDS8000

Akkulader Avatar von Heliboss Germany

Danke
    0

Standard

[QUOTE=UliZ;49807]
    Thema 6: Take off
    (Stand 11.März 2011)

• entweder: sofort Motor aus und max. neg. Pitch geben - den Heli auf den Boden nageln
    immer einen Finger am TH-Hold/CUT beim Starten und auf "Abbruch" vorbreitet sein

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte