Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Helicommand 3d vs Flymentor 3D

Kampfschweber Avatar von Speedweek Germany

Danke
    0
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag
    Aufgrund eines Gerichtsurteils (siehe hier) distanziere ich mich hiermit als Forenbetreiber ausdrücklich von der nachfolgend getätigten Aussage.

Standard Helicommand 3d vs Flymentor 3D

Was denkt ihr bzw hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen gemacht. Der Preisunterschied ist ja gewaltig.

Lipoquäler - angehender Pilot Avatar von Fredo Austria

Danke
    0
    Einmal bedankt in einem Beitrag
    Aufgrund eines Gerichtsurteils (siehe hier) distanziere ich mich hiermit als Forenbetreiber ausdrücklich von der nachfolgend getätigten Aussage.

Standard Scheinbar nicht wirklich vergleichbar

Der Preis des Flymentors ist wirklich sehr, sehr verlockend. Besonders im Vergleich zum Helicommand.
    ABER: Wie kommt wohl der doch sehr hohe Preisunterschied zusammen? Wenn man so den diversen Foreneinträgen, Erfahrungsberchten glauben schenkt, hat der Flymentor doch eine sehr große "Qualitätsstreuung", was im Besonderen die Sensorik angeht. Da ist von "totaler Schrott", bis "funktioniert tadellos", alles dabei. Der Preisunterschied wird sich wohl wegen dieser hohen Qualitätsstreuung und der scheinbar doch mangelden Betriebssicherheit ergeben!?
    Qualität kostet nun mal........
    Außerdem, soweit ich gelesen habe, gibt es einen "Kleinkrieg" zwischen beiden Erzeugern in Deutschland. So gibt es eine gerichtliche Verfügung, dass der Flymentor in Deutschland NICHT vertrieben werden darf. Ob da ein vernünftiger Suport in Deutschland funktioniert, ist da wohl fraglich.
    Ich persönlich finde den Flymentor als billige Alternative zum Helicommand. Aber scheinbar nicht als zuverlässige. Als Anfängerpilot und als Pilot von teuren Scalehelis, würde ich mir sicher keinen Flymentor einbauen und lieber auf ein sicheres und vorallem zuverlässiges Prudukt setzen. Das kostet eben was!

Liebe Fliegergrüße
    Manfred
    Geändert von Fredo (18.11.2010 um 09:00 Uhr)

Heckentrimmer Avatar von stubenfliege Germany
    2D Memory Champion! 2DPlay Tetris Champion! 3D Memory Champion! 3D Tetris Champion! ABC Crazy Champion! Acnos Energizer Champion! Add It Up Champion! Asteroid Dodge Champion! Balloon Bomber Champion! Blob Twist Champion! Blobo Champion! Bookworm Champion! Bubble Bobble Champion! Checkers Champion! City Jumper Champion! Clima Cool Champion! Colors Champion! Comboling Champion! Defend your Castle Champion! Simon Champion! UFO Champion! Zelda Champion! Alien Showdown Champion! Asteroid Rain Champion! Astroid Belt Champion! Australia - Geography game Champion! Double Deuce Champion! Bubble Shooter Champion! Duck Hunt Champion! Base Defender Champion! Domino Pressure Champion! Eskiv Champion! Europe - Geography game Champion! Delta Fighter Champion! Delta Flash Champion! Dibblez Memory Champion! Differences Champion! Domino Champion! PlusX06 Champion! Hearts Champion! Dr Strangegutt Champion! Dr.Strangeblix Champion! Dragon Force Champion! Flash Back Champion! Lines Champion! Drive and Dodge Champion! Drop Graveyard 2 Champion! Figure Five Frenzy Champion! Flip And Flop Champion! Zizzo Challenge Champion! Lunar Command Champion! Halloween Hangman Champion! Jigsaw Puzzle Champion! Follow the Leader Champion! Word Slider Champion! Xlight Champion! Loony Tunes: Match the Mugs Champion! Hang Stan Champion! Rat Trap Champion! Recoil Champion! Orbox B Champion! Planarity Champion! Chain Letters Champion! Chinese Checkers Champion! Paradise Island:Jig Saw Puzzle Champion! Fancy Pants Adventure World 1 Champion! Portal Champion! Pub Quiz Champion! Counting The Stars Champion! Drop a Block Champion! Hangaroo Champion! Hamster Race Champion! PopWord Champion! Homeland Defense Champion! Galaxy Skirmish Champion! Hexed Champion! DTunnel Champion! Potato Peeler Champion! Zirch Champion! JigSaw Puzzle Monkey Champion! Color Jumper Champion! USA - Geography game Champion! Quix Champion! Hungry Space Champion! Laby Champion! Cursor Love Bunny Champion! Puzzle Express Champion! Hybrid Fighter Champion! Rumble Ball Champion! Brainiac Champion! Canada - Geography game Champion! Pipe Dream Champion! Hyper Doughe Champion! Egg Maze Champion! JawaShoot Champion! Puzzle Maniax Champion! Concentrate Plus Champion! Drive By Shooting Champion! Dachser Champion! Central America - Geography game Champion! Jigsaw Puzzle Paradise Island Champion! Lost for Words Champion! Grid Iron Champion! Happy Memory Champion! Jingleballs Champion! Leopardy Champion! LEtters Champion! Letters Game Champion!

Danke
    14

Standard Flymentor ist ein Plagiat von Helicommand

Hallo,

hierzu gibt es im Internet bereits einiges zu lesen. Es ist wohl so, dass KDS den Helicommand einfach kopiert hat, deshalb ist es Captron (Hersteller des HC) gelungen, im August 2009 eine einstweilige Verfügung gegen KDS zu erwirken. Sie untersagte KDS den weiteren Handel und die Werbung mit dem FM, außerdem die Herausgabe der Lagerbestände in D. Im Oktober haben sich dann beide Parteien verglichen. KDS musste eine Entschädigung zahlen und alle Bestände wurden vernichtet.
    Gleichzeitig wurde vereinbart, dass gegen die bisherigen Käufer des FM nicht vorgegangen wird.

Ich bin kein Jurist und kenne auch nur die im Internet veröffentlichten Schriften, und das dürfte nur ein Bruchteil des Schriftverkehrs sein. Laut Captron folgt aber daraus die Anerkennung der Urheberrechtsverletzung und daraus wieder das Verbot jeglichen Handels, Werbung, Angebot, etc. sowie die Einfuhr nach Deutschland. Dabei ist es egal, ob privat oder gewerblich.

Eine Anfrage beim Hauptzollamt in Frankfurt vom April 2010 soll aber ergeben haben, dass dort kein Einfuhrverbot bekannt sei. Ich meine, es bei rc-heli-fan.org gelesen zu haben. Was nun daraus folgt? Keine Ahnung.

Vielleicht wichtiger als der rechtliche Aspekt ist die Erklärung von Captron, warum manche FM funktionieren und andere nicht.
    Zitat einer Pressemitteilung von Captron:
    Beweise wurden nun erbracht und sind öffentlich:
    Flymentor ist ein chinesisches Plagiat des HeliCommand !
    Mit Ausnahme der PC-Einstellsoftware (welche aber unbestritten deutliche Ähnlichkeiten aufweist), des Kabels und der Gehäuse handelt es sich um einen nahezu 1:1-Nachbau der Elektronik und Firmware des HeliCommand; allerdings fehlt beim Nachbau die individuelle Sensor-Kalibrierung, die beim HeliCommand für jedes einzelne Exemplar individuell abgeglichen und versiegelt wird, und die zu der gleichmäßig hohen Performance aller HeliCommands führt.

Bei der Raubkopie wurden nachweislich und gerichtlich bestätigt die Abgleichdaten aus einem HeliCommand-Gerät (quasi dem „Master-Klon“) entnommen und einfach in alle Flymentoren geklont. Alle von uns untersuchten Flymentoren haben identische Abgleichdaten, die aber genauso fixiert sind. Das bedeutet, die Sensoren sind nicht individuell geeicht (!!!) und lassen sich auch nicht nacheichen. Unsere Erfahrung sagt uns, dass da etwas ziemlich wichtiges fehlt. Wir treiben den Abgleich-Aufwand ja nicht umsonst. Unsere Geräte jedenfalls würden ohne Abgleich entweder durch Zufall gut funktionieren, oder auch katastrophal mit einem unvorhersehbaren Verhalten enden.

Deutlicher wollen wir an dieser Stelle gar nicht werden. Wir wollen hiermit aber ganz klar verhindern, dass mögliche (und evtl. eher wahrscheinlich schlechte) Flymentor-Erfahrungen auf den HeliCommand rückbezogen werden.
    VG Kai
    Gruß Kai

Status:
    Blade mCX Tandem Rescue, mSR, mCP-X
    T-Rex 450 Sport, T-Rex 250SE, HK250GT
    Logo 600SE

Lipoquäler - angehender Pilot Avatar von Fredo Austria

Danke
    0

Standard Servus Stubenfliege!

Danke für Deine interessanten Ausführungen!

Das "Problem" von, oft minderwertigen, Nachbauten, Copien ec., gibt es eben auch in vielen anderen Bereichen. Qualität und "schnelles Geld" sind wohl nicht vereinbar.
    Aber eines würde mich schon interessieren:
    Gibt es eine eigene Weiterentwicklung des KDS Flymentors zu gunsten von mehr Qualität, Betriebssicherheit und vorallem Eigenständigkeit? Die Chinesen sind sicher nicht "dumm" und lernen schnell und können so auch, wenn zwar (noch!) nicht immer, Qualität bieten.
    Im Zusammenhang von anderen Modellbauprodukten, wie zum Beispiel "Schaumwaffelfliegern", habe ich einmal im Web gelesen, dass da schon ein leichter Trend Richtung mehr Qualität und Eigenständigkeit, entgegen reiner Masse zu erkennen ist.
    Ich denke, dass da noch Einiges aus dem "Reich der Mitte" kommen wird, gutes, aber auch "schlechtes". Das betrifft vorallem unsere Wirtschaft und Technologie.

Liebe Grüße
    Manfred